Seitenanfang


Seitenanfang

Was ist das Projekt Diplompatientin?

Der Name „Projekt Diplompatientin®“ steht als Markenzeichen für einen jährlichen Fortbildungskongress mit Vorträgen und Workshops rund um das Thema Brustkrebs im Klinikum Augsburg.

Ausbildungsziel ist die informierte, kompetente und mündige Patientin, die ein Stück Eigenverantwortung für ihre Behandlung übernimmt und sich zur Expertin in eigener Krankheit weiterbilden möchte.

Jedes Jahr im Oktober oder November reisen über 450 Patientinnen, gesunde Frauen, aber auch Ärzte aus ganz Deutschland, zu dieser „Wissensoffensive im Kampf gegen Brustkrebs“ an. Die Veranstaltung ist kostenlos.

Nach oben

Seitenanfang

Wer veranstaltet das Projekt Diplompatientin?

Das Projekt Diplompatientin wird jährlich von mamazone - Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. veranstaltet. Weitere Informationen zu mamazone e.V. finden Sie auf unserer Webseite unter www.mamazone.de.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter Kongreß.

Nach oben

Seitenanfang

Wo finde ich die Vorträge?

Die Vorträge der jeweils letzten Veranstaltung finden Sie im Menü links unter Vorträge.

Um die Vorträge ansehen zu können müssen Sie eingeloggt sein, also sich angemeldet haben. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie weiter unten in den FAQ.

Nach oben

Seitenanfang


Seitenanfang

Wie kann ich mich anmelden?

Sie haben von mamazone e. V. persönliche Zugangsdaten erhalten mit denen Sie sich auf unserer Webseite einloggen (anmelden) können. Dazu gehen Sie auf den Menüpunkt Login links im Menü oder in der oberen Navigationsleiste.

Dort melden Sie sich einfach mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.

Seit Dezember 2010 erhalten mamazone Mitglieder ihre persönlichen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in einem Brief mitgeteilt.

Sollten Sie als Mitglied keine Zugansdaten erhalten haben, wenden Sie sich bitte an support@mamazone.de. Bitte beachten Sie, daß die Erstellung und der Versand der Zugangsdaten bis zu 4 Wochen nach Ihrer Anmeldung bei mamazone e.V. dauern kann. In dieser Zeit bitten wir von Nachfragen abzusehen.

Nach oben

Seitenanfang

Das Passwort aus dem Brief enthält Sonderzeichen die ich nicht kenne!

Offensichtlich haben wir bei der Zusendung Ihrer Benutzerdaten zu sehen auf das "Design" geachtet. Durch die Verwendung einer modernen Schriftart sind manche Sonderzeichen schwer zu erkennen. Vor allem das $ (Dollarzeichen) ist nicht ohne weiteres auf der Tastatur zu finden.

Wir haben Ihnen zur Erleichterung die verwendeten Sonderzeichen zusammen mit der tastenkombination aif der Tastatur in einer Grafik zusammenfasst. Dabei symbolisiert der Pfeil nach oben die Taste zur Großschreibung (auch Shift-Taste).

 

Nach oben

Seitenanfang

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Ihr Passwort ist nur Ihnen bekannt. Sie können es auf der Login-Seite unter dem Punkt "Passwort vergessen" zurücksetzen lassen. Dazu geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse an. Unser System verschickt an die hinterlegte E-Mail-Adresse einen sog. Einmal-Link, der nur eine begrenzte Lebensdauer hat. Alles weitere erfahren Sie in der E-Mail.

Wenn Sie keine E-Mail-Adresse hinterlegt haben oder Ihren Benutzernamen nicht mehr kennen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an support@mamazone.de.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir keine telefonische Auskunft über Zugangsdaten geben können.

Nach oben

Seitenanfang

Ich kann mich nicht anmelden. Wer kann mir helfen?

Bitte überprüfen Sie zunächst die genaue Schreibweise Ihres Benutzernamens und des Passwortes. Der Benutzername enthält keine Leerzeichen oder Umlaute und besteht im Standardfall aus Ihrem Vor- und nachnamen in der Form vorname.nachname. Dabei werden Doppelnamen u.U. auf einen einzelnen (den ersten) Namensteil gekürzt.

Ihr Passwort enthält Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Möglicherweise haben Sie eine 1 mit einem l oder eine 0 mit einem O verwechselt?

Haben Sie Ihr Passwort bereits geändert? Dann sehen Sie bitte unter dem Punkt Passwort vergessen nach, wie Sie ein neues Passwort generieren können.

Sollten alle diese Punkte ausgeschlossen sein, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an webmaster(at)mamazone.de. Bitte nennen Sie uns darin Ihren vollen Namen und Ihre Anschrift sowie Ihre Mitgliedsnummer. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß Anfragen zu den Zugangsdaten aus Sicherheitsgründen nicht telefonisch erteilt werden können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung Ihrer Email einige Tage dauern kann.

Nach oben

Seitenanfang

Wo kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Ihre persönlichen Daten pflegen Sie im Bereich Konto bearbeiten, den Sie in der oberen Navigationsleiste finden können sobald Sie sich eingeloggt (angemeldet) haben. Für nicht eingeloggte Benutzer ist diese Menüpunkt nicht sichtbar.

Hier können Sie auch ihr Passwort ändern oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben bzw. ändern.

Nach oben

Seitenanfang

Wie kann ich mein Passwort ändern?

 

Ihr Passwort und weitere persönliche Daten können Sie im Bereich Konto bearbeiten ändern. Klicken Sie dazu bitte aus den Link "Bitte klicken Sie hier, um Ihre persönlichen Daten zu bearbeiten".

Sie erreichen diesen Bereich in der oberen Navigationsleiste, sobald Sie sich eingeloggt (angemeldet) haben. Für nicht eingeloggte Benutzer ist diese Menüpunkt nicht sichtbar.

In den ersten beiden Zeilen finden Sie die Passwortfelder, in die Sie bitte zweimal das identische Passwort eingeben.

Speichern Sie dann das Formular mit dem roten Button ganz unten „Benutzerdaten speichern“ und bestätigen die Änderung noch einmal auf der dann folgenden Seite. Wenn Sie eine E-Mailadresse hinterlegt haben, bekommen Sie eine Bestätigungs-E-Mail zugeschickt.

Nach oben

Seitenanfang

Kann ich meinen Benutzernamen ändern?

mamazone e.V. plant in der Zukunft weitere Online-Services für alle Mitglieder zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund vergibt mamazone nach einem vorgegebenen Schema die Benutzernamen, die zudem eindeutig sind. Leider können Sie Ihren Benutzernamen daher nicht selbstständig ändern.

Wenn Sie aus einem persönlichen Grund Ihren Benutzernamen ändern lassen wollen oder wenn Sie nicht mit dem automatisch vergeben Namen einverstanden sind, wenden Sie sich bitte an webmaster(at)mamazone.de. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Anfragen bezüglich der Zugangsdaten nicht telefonisch bearbeitet werden können.

Nach oben

Seitenanfang


Seitenanfang

Die Vorträge starten nicht, was kann ich tun?

Um die Vorträge anzuschauen sind eigentlich keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Sie benötigen lediglich einen PC / Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer und eine Internetverbindung.

In einigen Fällen können jedoch Probleme auftreten. Diese haben wir Ihnen in der folgenden Liste jeweils mit einem kurzen Lösungsvorschlag zusammengefasst:

  • JavaScript wurde deaktiviert
    In einigen Fällen werden in Firmen oder auf privaten PCs aus Sicherheitsgründen JavaScript ausgeschaltet. Unsere Multimedia-Inhalte können jedoch nicht ohne JavaScript betrachtet werden. Schalten Sie JavaScript wieder ein, eine Anleitung dazu finden Sie hier.
  • Es ist ein PopUp-Blocker installiert
    Manche Virenscanner, Sicherheitssoftware oder andere Zusatzprogramme verhindern das Öffnen von neuen Fenstern. Teilweise blocken auch schon die Internetprogramme selbst das Öffnen dieser sog. PopUps. Hier finden Sie Anleitungen zum Abschalten des PopUp-Blockers: Für den Internet Explorer, FireFox, Google Chrome.
  • Flash ist nicht installiert oder es ist nicht die neueste Version
    Lesen Sie bitte weiter unten, wie sie den Flash-Player installieren können.

Nach oben

Seitenanfang

Ich soll den neuesten Flash-Player installieren - Was bedeutet das?

Für die Wiedergabe unserer Multimedia-Inhalte (und dazu gehören auch die Vorträge des Projekt Diplompatientin) ist der Adobe Flash-Player erforderlich.

Dieser lässt sich ganz einfach in Ihrem Browser (Internet Explorer, FireFox, Google Chrome, Opera, Netscape, usw.) installieren. Gehen Sie dazu einfach auf die Seite http://get.adobe.com/de/flashplayer, dort werden Sie auf deutsch durch die Installation geleitet. Die Installation ist kostenlos und dauert - je nach Internetverbindung - einige Minuten.

Nach oben

Seitenanfang

Multimedia-Inhalte laufen nicht auf meinem Apple iPad, iPhone oder iPod!

Seit dem Projekt Diplompatientin 2013 werden Vorträge auch auf allen mobilen Endgeräten wiedergegeben.

Bis zum Jahr 2012 gilt: Die Webseite verwendet Flash zur Anzeige multimedialer Inhalte wie Videos oder Audiodateien. Da Adobe Flash von einigen Apple-Geräten nicht unterstützt wird, sind die Inhalte auf den folgenden Geräten nicht abrufbar:

  • Apple iPad
  • Apple iPhone
  • Apple iPod

Für alle anderen Apple-Computer (z.B. Laptops wie dem MacBook (Pro) und Desktop-PCs (G4, G5, MiniMac usw.) sind Adobe Flash Plugins für verschiedene Browser verfügbar. Wir empfehlen die Verwendung von FireFox in der jeweils aktuellsten Version und dem jeweils neuesten Flash-Player PlugIn.

Nach oben

Seitenanfang

Wie kann ich verschiedene Folien eines Vortrages ansteuern?

In der Inhaltsübersicht links unter dem Referentenvideo lassen sich alle Folien direkt anspringen. Dazu muss ein Vortrag jedoch bis zu dieser Folie geladen sein.

Im unteren Bereich des Players können Sie in der Zeitleiste den bereits geladenen Teil des Vortrages ablesen. Wenn Sie eine Folie ansteuern wollen, die noch nicht geladen wurde, warten Sie bitte einfach, bis dieser Teil des Vortrages fertig geladen wurde und starten Sie erneut durch Klicken auf die Starttaste (Pfeil).

 

Nach oben

Seitenanfang